Dienstag, 10. Januar 2012

klare nüsschen ... oder so


endlich sind sie fertig... die nüsschen
irgendwie wollte sich dieses projekt nicht abschliessen lassen
mal eins hatten wir nicht genug flaschen, dann ieder nicht genug zucker im haus, oder nicht genug lust
aber nun haben wir es geschaft und ich muss sagen:
sooooo toll schmecken sie nicht.. lach
aber erstmal von vorne
wir hatten im herbst jede menge nüsse gesammelt, und diese auch gecknackt, wie die irren...
diese ausbeute hatten wir mit klaren angesetzt
eigendlich sollte er 4 wochen ruhn und dann weiter verarbeitet werden
aber irgendwie kamen wir ja nicht dazu.. ich erwähnte es bereits
der trollherr meinte, er müsse es noch unbedingt mit weiteren klaren aufgiesen..
nagut.. lassen wir ihn mal machen
haben ihn dann nochmal 3 wochen ziehn lassen und gestern weiterverarbeitet

wir haben:
720 gramm zucker mit ein wenig wasser auf dem herd aufgelöst und abkühlen gelassen... (dieses haben wir 3 mal versuchen müssen, da der zucker die ersten beiden male wieder kristaliesierte)
als er eingermasen kalt war haben wir das mit ins gefäss gefüllt, stopfen wieder rauf und gut durchgeschüttelt
danach eine (saubere) windel vom trollkind geopfert (nein, sie hat da noch nie reingemacht, wir benutzen wegwerfwindeln) und so über ein riesen topf gehalten, dsa der trollpapa alles reinschütten konnte und die nuss, gewürzmasse in der windel blieb
gut *auskneten*
und den sud in flaschen füllen... korken drauf
das ganze jezt 4 wochen im dunkeln lagern

es bleibt also spannend
wir haben gestern schon probiert, aber so besonders schmeckt der jezt nicht
liegt am klaren.. hätten was anderes nehemn sollen
mal gucken was dsa endergebniss sagt
vieleicht kann man das ja später in die heisse schokolade (natürlich nur für die erwachsenen) kippen

Keine Kommentare: